Kennen wir sie nicht alle? Die guten Vorsätze? Wir nehmen uns vor, im neuen Jahr mache ich mehr Yoga, bewege mich mehr in der Natur, mache mehr Sport, ernähre mich gesünder, übe mich in Gelassenheit etc. Zu Beginn des Jahres ist die Motivation dafür groß. Wir melden uns zu einem Yogakurs oder im Fitnessstudio an, stellen unseren Ernährungsplan um, üben uns im Meditieren etc. Leider halten diese Vorsätze nicht lange an. Was fehlt ist die Ausdauer. Oder wir setzen sie erst gar nicht um. Warum ist das so? Es sind unsere alten Muster und Prägungen, die uns daran hindern.
In erster Linie wünschen wir uns, ein glückliches und gesundes Leben zu führen. Da kommen gute Vorsätze gerade recht. Sie sind Versprechen, die man sich selbst gibt. Gelingt es einen kleinen Vorsatz erfolgreich umzusetzen, wie z. B. eine 10-minütige Yogasequenz pro Tag, sind wir motivierter für den nächsten Vorsatz. Wir sagen uns: Wenn ich das geschafft habe, dann schaffe ich es auch jeden Tag eine halbe Stunde spazieren zu gehen.
Und nein, das ist kein Zeitproblem. Es ist eine Frage der Organisation. Will ich zusätzlich eine Meditation in meinen Alltag integtieren, höre ich beim Spaziergang eine an. Es gilt zu lernen, wie man gute Vorsätze umsetzen kann. Wer den Entschluss gefasst hat, gute Vorsätze umzusetzen, wird Erfolg haben. Er überwindet alle Hindernisse, die sich ihm in den Weg stellen.
Yoga kann dabei helfen. Durch eine regelmäßige Yogapraxis können sich Glückshormone frei entfalten. Dadurch hebt sich unsere Stimmung und Handlungsweise. Während wir Yoga üben, sind wir ganz im Hier und Jetzt. Liegt unser Fokus auf der Gegenwart, sind wir motivierter unsere guten Vorsätze umzusetzen.
Es bedarf jedoch Übung, nicht abzuschweifen und achtsam zu sein. Hier kommt die Meditation ins Spiel. Durch Meditation kann man lernen sich seiner bewusst zu sein. Durch Bewusstheit wissen wir, was wir wollen und setzen dies mit der Zeit auch um. Wird uns bewusst, was wir im Leben nicht mehr brauchen und lösen uns von Verhaltensmustern, sind wir offen für Neues und setzen unsere Ziele mit Mut, Willenskraft und Selbstbewusstsein um. Wenn das mal kein guter Vorsatz ist!
Meditation bringt uns in Berührung mit dem, was die Welt im Innersten zusammenhält. (J. W. von Goethe)
Namasté Tanja