HAPPY NEW YEAR! Es ist noch nicht allzu lange her, dass wir uns viel Glück für das neue Jahr wünschten. Die Frage ist: Wie kann ich den Zustand dauerhaften Glücks erreichen? Wie lautet die Glücksformel? Wünscht sich doch ein jeder glücklich zu sein. Dass Yoga glücklich macht, dürfte jedem Yogi bekannt sein. Was das wirklich bedeutet, will ich hier erläutern.
Wie Yoga glücklich macht
Tief im Innen ist jeder Mensch glücklich. Nur wie hole ich das Glück aus mir hervor? Yoga ist eine wunderbare Technik, um wahres Glück in uns und unser Leben zu ziehen. Jede Yogapraxis wirkt sich positiv auf unseren Körper, unseren Geist und unsere Seele aus. Durch Asanas (Körperübungen) erleben wir Wohlbefinden für den Körper. Jede Asana hat für sich eine bestimmte Wirkungsweise. Diese kann aufmunternd, energetisierend, beruhigend und/oder regenierend sein. Wenn wir uns konzentrieren und achtsam – im Hier und Jetzt – uns unserer Yogapraxis widmen, erleben wir wahre Glücksgefühle.
Durch Atemübungen steigern wir unser Pranayama, unsere Lebensenergie, was zu mehr Glück verhilft. Wir werden frei und leicht. Mit Yoga Nidra erleben wir tiefe Entspannung und bringen unseren Geist zu Ruhe. Aber auch mit Affirmationen können wir mehr Glück in unser Leben ziehen. Wenn wir uns solche Leitsätze täglich verinnerlichen, werden wir automatisch glücklcher.
Affirmationen für das Glücklich-SEIN
- Ich bin voll und ganz glücklich.
- Das Glück ist auf meiner Seite.
- Ich werde jeden Tag glücklicher.
- Ich bin mit Glück beseelt.
- Ich ziehe Glück in mein Leben
Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklich-SEIN ist der Weg. (Buddha)
Nicht nur durch Yoga erfahren wir Glück im Alltag. Doch nur wir selbst können durch aktives Tun Glück in unser Leben ziehen. Es kommt niemand, der uns glücklich macht und es gibt auch kein Patentrezept dafür. Das Glück liegt allein in unseren Händen.
Die Kunst ist, das Glück in kleinen Dingen zu finden. Die Momente des Glücks bewusst wahrzunehmen. Wie in der der Natur, beim Zusammensein mit lieben Menschen, wenn wir uns gesund fühlen, beim Ausüben von Tätigkeiten, die uns Freude bereiten, beim kreativ sein, beim Lesen von einem Buch über das Glück. Unser Wohlbefinden zu steigern und wenn es nur bei einer Tasse Tee ist, das ist die Devise. Viele Momente des kleinen Glücks führen zu einem glücklichen Gemütszustand. Last but not least, ist es wichtig, anzunehmen, was gerade ist, auch dann können wir dauerhaftes Glück erfahren. Oder wie Buddha sagte: Glücklich-SEIN, das ist der Weg. In diesem Sinne: HAPPY NEW YEAR!
Namasté Tanja